Konstanzer Interdisziplinäres Netzwerk KinDheit

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Wen darf man fragen? Übereinstimmung von Wortschatzbeurteilungen durch Vater und Mutter sowie Elternteil und Erzieherin

Wir möchten uns herzlich bei allen 65 Familien und den sieben Kindertagesstätten in Konstanz und Radolfzell bedanken, die an unserer Studie teilgenommen haben! Hier möchten wir Ihnen die abschließenden Ergebnisse vorstellen

In dieser Studie untersuchten wir den Wortschatz zweijähriger Kinder, entweder im Urteil von Vater und Mutter (19 Kinder) oder im Urteil eines Elternteils und der Bezugserzieherin (19 Kinder). Somit erhielten wir für jedes Kind zwei Einschätzungen seines aktuellen Wortschatzes. Wir wollten dabei der Frage nachgehen, ob die Übereinstimmung der Beurteilungen des Sprachentwicklungsstandes von Vätern und Müttern höher ist als die eines Elternteils und der Bezugserzieherin.

Zum einen ergab die Auswertung unserer Daten, dass statistisch gesehen nicht mehr Kinder zwei unterschiedliche Bewertungen erhielten als übereinstimmenden Bewertungen. Das galt sowohl über alle Kinder hinweg als auch für die Untergruppen von Kindern mit zwei elterlichen Einschätzungen und Kindern mit einer Eltern- und einer Erzieherinneneinschätzung. Dieses Ergebnis ist ein erster Hinweis, dass Erzieherinnen ähnlich befähigt sind, den Wortschatz ihrer Kinder einzuschätzen.

Des weiteren zeigte sich für bilinguale Kinder eine erhöhrte Wahrscheinlichkeit, zwei unterschiedliche Bewertungen zu erhalten, im Vergleich zu monolingualen Kindern. Zweisprachigkeit des Kindes scheint also die Einschätzung des deutschen Wortschatzes zweijähriger Kinder zu erschweren, was hier durch eine niedrigere Übereinstimmung von zwei Urteilern deutlich wird.

Ein weiteres Ergebnis war die sehr hohe Korrealtion ziwschen Beurteilungen der zwei Betreuungspersonen. Dies galt sowohl für die Untergruppen von Kindern mit zwei elterlichen Einschätzungen (r=.917**) und Kindern mit einer Eltern- und einer Erzieherinneneinschätzung (r=.797**, siehe Abbildung 1), als auch über alle Kinder unserer Stichprobe hinweg (r=.841**). Die Korrelationen der Untergruppen unterschieden sich statistisch nicht voneinander. Dies ist ein weiterer Hinweis darauf, dass Erzieherinnen ähnlich zuverlässige Einschätzungen abgenen können wie Eltern.

Abbildung 1: Korrealtionen der Beurteilungen des Wortschatzes durch Elternteil und pädagogische Fachkraft (Bild A), bzw. Vater und Mutter (Bild B).