Konstanzer Interdisziplinäres Netzwerk KinDheit

|
 
 

Brauchst du Hilfe? Wie Kinder Hilfebedürftigkeit erkennen

 

Bei der ersten  Studie mit den NeoHelp Bildern beim Kinderfest Konstanz-Kreuzlingen 2012 haben wir nicht nur untersucht, ob die Kinder den Inhalt unserer Bilder erkennen können. Wir wollten auch der Frage nachgehen, wie sich die Fähigkeit von Kindern, die Hilfebedürftigkeit eines anderen zu erkennen, mit dem Alter entwickelt.

Aufgabe der Kinder war es, zu entscheiden ob bzw. auf welchem Bild jemand Hilfe braucht. Als Kontrollaufgabe sollten Kinder in einem anderen Test entscheiden, ob das Bild einen Menschen oder einen Vogel darstellt.

Unsere Ergebnisse weisen darauf hin, dass bereits sehr junge Mädchen Hilfebedürftigkeit erkennen können. Bei Jungen fanden wir, dass sich diese Fähigkeit im Alter zwischen 5 und 12 Jahren verbessert. Mädchen und Jungen ab 9 Jahren unterschieden sich nicht mehr in ihrer Fähigkeit, Hilfebedürftigkeit zu erkennen.

Abgesehen von diesen Unterschieden in den mittleren Antwortgenauigkeiten haben wir auch analysiert, ob sich die Geschwindigkeit, mit der die Kinder antworten, verändert. Erwartungsgemäß fanden wir, dass die Kinder umso schneller antworteten, je älter sie waren. Das traf für alle Aufgaben und für Mädchen und Jungen gleichermaßen zu.

 

Um diese Ergebnisse besser zu verstehen haben wir auch betrachtet, wie die Antwortgenauigkeit einzelner Kinder bei verschiedenen Aufgaben miteinander zusammenhängt. Dabei zeigte sich, dass bei Mädchen die Fähigkeit Hilfebedürftigkeit zu erkennen über verschiedene Aufgabentypen hinweg miteinander zusammenhängt. Im Kontrast dazu zeigte sich bei Jungen, dass ihre Leistung davon abhängt, welcher Aufgabentyp gestellt wurde – nicht davon, ob es darum ging, Hilfebedürftigkeit zu erkennen. Interessant war für uns darüber hinaus, dass die konstanten Leistungen beim Erkennen von Hilfebedürftigkeit von Mädchen sich nur für Bilder  von Menschen zeigten, nicht bei Bildern von Vögeln.

 

 

 

Insgesamt sprechen unsere Ergebnisse dafür, dass  Mädchen schon früher als Jungen sozial relevanter Information („Da braucht jemand Hilfe“) mehr Aufmerksamkeit schenken. Dieser Unterschied aber wird mit zunehmendem Alter schwächer und ist ab dem Alter von ca. 9 Jahren nicht mehr feststellbar.

Diese Erkenntnisse wurden am 27. Februar 2014 im open-access Journal Frontiers in Psychology veröffentlicht und sind dort allen Interessierten frei zugänglich:
journal.frontiersin.org/Journal/10.3389/fpsyg.2014.00170/abstract

 

(Stand: Februar 2014)