Konstanzer Interdisziplinäres Netzwerk KinDheit

AG Entwicklung und Bildung in der frühen Kindheit

Prof. Dr. Sonja Perren, Lehrstuhl Frühe Kindheit (Brückenprofessur PH Thurgau und Uni Konstanz)

Forschungsschwerpunkte

Die Arbeitsgruppe „Entwicklung und Bildung in der frühen Kindheit“ besteht seit 1. Oktober 2012 und wird von Prof. Dr. Sonja Perren geleitet. Bei der Professur handelt es sich um eine Brückenprofessur der Universität Konstanz und der Pädagogischen Hochschule Thurgau.

Die Forschungsthemen der Arbeitsgruppe liegen im Bereich Peerbeziehungen, soziale Kompe-tenz und psychische Gesundheit; frühkindliche Bildung und Betreuung in Kindertagesstätten und Spielgruppen; Entwicklung von Kindern mit individuellen oder familiären Risikofaktoren; sowie Wirkung von Prävention und Interven-tion.

Für unsere Forschungsprojekte wenden wir verschiedene quantitative und qualitative sozialwissenschaftliche Forschungsmethoden an. Beispielsweise beschäftigen wir uns schon seit einigen Jahren mit der Frage, welche Aus-wirkung Mobbing und Cybermobbing auf die psychische Gesundheit und die moralische Entwicklung der betroffenen Kinder und Jugendlichen hat (laufende Studie: netTEEN). Aktuell planen wir eine größere Untersuchung zum Einfluss der Alterszusammensetzung und Kontinuität der Kindergruppe in Kindertages-stätten auf die Gleichaltrigen-Beziehungen und Kompetenzentwicklung der Kinder. In weiteren kleineren Studien möchten wir den Einfluss von frühen Auffälligkeiten (z.B. Sprachentwicklungsprobleme) oder elterlichem Verhalten (z.B. Umgang mit dem Schreien von Säuglingen) auf die kindliche Entwicklung untersuchen.

Weitere Informationen zu unserer Arbeitsgruppe und laufenden Studien finden Sie auf unserer Homepage: